Lang ist's her..  

Posted by: Laura

Ja, seit meinem letzten Eintrag ist schon etwas Zeit vergangen.. ca. 2 Monate?
Das neue Design hat leider die Veröffentlichungsdaten verschluckt, aber mal sehen, ob ich da noch etwas daran rütteln kann :-)
So. In der Zeit ist natürlich auch ein Menge (mehr oder weniger) passiert, was ich euch natürlich nicht vorenthalten will!
Aber zu allererst:

С НОВЫМ ГОДОМ!!das ist russisch und heißt so viel wie 'Frohes neues Jahr' :)

Gut. Nachdem wir da hinter uns haben, geht es nun weiter im Kontext: Anfang Dezember haben wir AFSer (aus Rybinsk, Uglich und Jaroslawl) und alle privat in Jaroslawl getroffen, um so manchen Geburtstag  
nachzufeiert. Das war eigentlich ein recht schöner Tag, den wir mit unendlichen Schneeballschlachten, der russischen Tradition, andere Leute in den Schnee zu schubsen, Schneerutschen (? - man rutscht einen vollgeschneiten Berg hinunter), Laufen auf der zugefrorenen Wolga und trällernd durch die Straßen laufen, verbrachten. Am Ende waren wir zwar fast alle pitschnass, aber schön war es trotzdem :)
Dann am 19.12.10 wechselte ich meine Gastfamilie, Ich wohne jetzt zusammen mit Gastmutter, Gastvater, Gastschwester (16), Gastoma und Gastbruder, der aber, weil er in Jaroslawl studiert, nur am Wochenende da ist, zusammen in einem Häuserblock ziemlich abgelegen von Uglich, weshalb ich nun ziemlich lange laufen muss, um zur Schule, oder ins Zentrum von Uglich zu kommen (der Bus fährt nämlich nicht so oft..).
Eingewöhnen konnte ich mich dort allerdings nicht lange, da ich schon gleich am 22. wieder in Jaroslaw war, um dort mit AFS Weihnachten zu feiern. Wir Mädchen aus Uglich sind schon früh am morgen aufgebrochen, um vorher noch in einem Einkaufszentrum (vgl. Mall) shoppen zu gehen. Und Leute:
Dieses Zentrum ist ja wohl der Oberhammer! UND es gibt dort einen riesigen real-Supermarkt! (ich wäre ja am liebsten ausgeflippt :))
Naja, nachdem wir dann etwa 7-8 Stunden in diesem Zentrum verbracht haben, sind wir dann zu einer Schule, unserem AFS-Treffpunkt aufgebrochen. Dort wurden wir dann von unseren Gastgastfamilien für
die nächsten 2 Nächte empfangen. Ich hatte da Glück, dass ich in die gleiche Familie kam, in der ich vorher schon einmal war, und diese somit auch kannte. Meine Gastgastschwester Nastja und ich haben dann noch am Abend Harry Potter und der Halbblutprinz angesehen. Auf Russisch - weil ich daran bestanden habe :). Und ich muss sagen: Snape klingt auch in Russisch nicht schlecht! - aber sein Latein ist in der deutschen Synchronstimme einfach 34567898765434567898765456789369 Mal besser!!
Am nächsten Tag sind wir dann zu einer Art 'Schneepark' gegangen, in dem wir mit Luftmatratzenartigen Dingern Berge heruntergefahren sind und anschließend ein paar Spiele gemacht haben. War ganz nett.
Und da meine Gastgastmutter an dem Tag Geburtstag hatte, haben wir dann den Rest des Tages ihren Geburtstag gefeiert. Sie hat groß (und gut!) aufgekocht und dann haben wir alle zusammen (Gastgast- Mutter, Vater, Schwester, ein Gast & ich) gegessen.
Für den nächsten Tag, den 24.12, war angesagt, dass wir ATS in die Schule und in den Unterricht müssen.
Also sind wir früh aufgestanden und dann in die Schule gegangen. Dort sind wir dann auf zwei andere ATS gestoßen und da wir drei nicht so ganz wussten, wohin wir müssen, oder wa wir tun sollen, sind wir einfach mit unseren Gastgastgeschwistern gegangen, die für ein Theaterstück proben mussten. Allerdings nur in den ersten beiden Stunden, sodass wir in der dritten Stunde doch noch Unterricht hatten. Geographie.
Naja, nach dem Unterricht dann haben wir uns kurz mit AFS getroffen und sind dann zu einem "Spektakel" gegangen, in dem Tänze und 2 Theaterstücke aufgeführt und Lieder gesungen wurden. Danach haben wir mit AFS Tee getrunken und sozusagen Weihnachten gefeiert. Und dann sind wir noch etwas in Jaroslawl spazieren gegangen, bis unsere Busse fuhren.
Ja, so habe ich also Weihnachten gefeiert! :)
Und wie sollte es anders kommen.. Silvester habe ich auch in Jaroslawl gefeiert! Allerdings nicht mit AFS, sondern privat, zusammen mit Bettina (USA) und Ploy (Thailand). Geschlafen und gefeiert und sonst gelebt haben wir bei Bettina. Wir waren auch nur zu Dritt, weil ihre Gastmutter und Gastschwester arbeiteten. Wir haben erstmal gekocht, gebacken (Huhn, Salat, Plätzchen..) und sind dann nochmal einkaufen gegangen, um uns mit Nötigem einzudecken. Bis Mitternacht hin haben wir Mulan geschaut - auf Russisch natürlich. Um Mitternacht selbst haben wir einen russischen Brauch ausgeführt (wir sind uns nicht sicher, ob es wirklich ein russischer Brauch ist, aber Ploy und ich haben es im Film Ёлки gesehen - und irgendjemand hat's auch beteuert, dass es ein Brauch wäre (Bettina's Familie hat uns allerdings leicht ausgelacht, al wir erzählten, dass wir da gemacht haben :D)). Auf jeden Fall haben wir auf einen Zettel unsere "Ziele für das neue Jahr" (mir ist das Wort entfallen) geschrieben, haben den Zettel angezündet und zusammen mit Apfelsaft getrunken - lecker. Durch das Fenster konnte man wunderbar das Feuerwerk beobachten, was von der Umgebung her angezündet wurde. Auf die Straßen sind wir auch einmal gegangen (im Schlafanzug ;)), um unsere Wunderlichter, die wir von Bettina's Familie geschenkt bekommen haben (In Russland ist es üblich, sich etwas an Silvester zu schenken - ist praktisch wie unser Weihnachten), anzuzünden.
Den nächsten Tag haben wir eigentlich größtenteil mit schlafen verbracht.. :) Und am Abend haben wir noch bis spät in die Nacht (morgen?) dagesessen und haben Origami zusammen mit Bettina's Gastmutter gefaltet und uns unterhalten. Am Sonntag dann sind Bettina, Ploy und ich noch ins Kino gegangen - in Rapunzel! Schöööööön! und danach sind wir noch zusammen mit der Gastmutter 'rutschen' gegangen:
Auf Spielplätzen gibt es ja diese breiten Kinderrutschen! Und in Russland, wenn es kalt ist und alles eingeeist ist, rutscht man da -auf einem Stück Karton sitzend - hinunter und schlittert dann noch etwig weit weiter, weil der Boden am Ende der Rutsche ja blankes Eis ist. Russen.
Und danach fuhr leider schon mein Bus zurück nach Uglich.
Gut. Das war jetzt eigentlich, denke ich, alles aufregende, was so passiert ist. da fällt mir ein: Ich hatte heute meine erste Erfahrung in der Post! puuuuh! (Christina hat mit nämlich ein Päckchen geschickt :))
Und ich kann sagen: In der Post ist das ja schlimmer als bei einr Grenzüberschreitung! Was du da alles für Papiere über Personalien, deinen Pass und so ausfüllen musst!
Aber ich hatte das Glück, dass hinter mir in der Schlange eine recht nette Frau stand, die ich dann etwas verzweifelt gefragt habe, ob sie mir nicht helfen könnte, die mit mir dann auch meinen ganzen Pass nach den nötigen Informationen durchforstet hat (obwohl sie nichts verstand - ist ja alles auf deutsch :D).
Aber wir haben uns ganz gut geschlagen: Ich habe am Ende mein Päckchen bekommen - das ist ja auch alles, was ich wollte ;)
Wobei mir jetzt ehrlichgesagt gar nichts mehr einfällt, was ich noch schreiben könnte. Klar, so sachen wie: "Es ist kalt.. und ich habe die Sonne seit gefühlten 3000 Monaten nicht mehr gesehen und hier liegt sooo viel Schnee..", aber was anderes kann man ja von Russland nicht erwarten :) Deswegen sage ich jetzt Tschüss & auf Wiedersehen!

This entry was posted on 08:07 . You can leave a response and follow any responses to this entry through the Abonnieren Kommentare zum Post (Atom) .

0 Kommentare

Kommentar veröffentlichen